Juni 26, 2013
mandarinenfalter

2 comments

BLT Wraps – Blogparade Picknick

BLT Wraps I

Heute schreibe ich einen Beitrag für die Blogparade Picknick. Ich habe das Thema gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Ich liebe Picknicks nämlich sehr. Leider hatten wir dieses Jahr noch keine Gelegenheit eines zu machen. Dieser Sommer ist etwas seltsam. Beim Rezept habe ich mich für BLT Wraps (Bacon Tomato Lettuce – Wraps) entschieden. Die sind sehr schnell gemacht, lecker und außerdem schön handlich zu verpacken. Ideal für ein Picknick. Außerdem sind keine Zutaten enthalten, die schnell verderben (es sei denn man stellt die Mayonnaise selbst her – dann wird es kritisch). Hier noch ein paar Fragen zum Thema und dann geht es auch schon los:

 

Was ist euer Lieblingsrezept für unterwegs?

Ein einzelnes Lieblingsrezept habe ich gar nicht. Ich mag Sachen, die man gut mit der Hand essen kann und die klein sind. So kann man mehr von verschiedenen Dingen kosten.

 

Welche Küchenutensilien besitzt ihr, die sich unterwegs sehr gut einsetzen lassen? Wie sieht es mit Behältern für Essen, Getränke und Co aus?

Ich hebe sehr gerne Joghurtgläser etc. auf. In Frankreich gibt es immer sehr niedliche Exemplare, komplett mit dicht schließendem Kunstoffdeckel. Viel zu schade zum Wegwerfen und gerade für unterwegs ideal. Auf meinem Foto kann man sie im Hintergrund sehen. Ich habe inzwischen bestimmt 50 solcher Gläser gesammelt. Inzwischen gibt es ja auch von diversen Herstellern sehr viele kleine, gut schließende Schüsseln. Damit kommt man immer durch.

 

Verwendet ihr für ein Picknick Mehrweg- oder Einweggeschirr? Warum entscheidet ihr euch so?

Für ein Picknick finde ich Pappteller immer sehr praktisch. Schweres und zerbrechliches Porzellan ist gerade mit Kindern einfach unhandlich. Ich habe zwar Plastikbesteck, aber das ist stabil und wird immer wieder  eingesammelt und für den nächsten gebrauch gespült. So ist man mit leichtem Gepäck unterwegs und hat trotzdem nicht zuviel Müll.

 

Welche sonstigen Tipps verratet ihr uns für den Genuss unterwegs?

Essen spielt bei einem Picknick zwar eine sehr wichtige Rolle, aber das allerwichtigste sind die Menschen mit denen man unterwegs ist. Wenn ich mit meinem Freund, meiner Familie oder meinen Freunden losziehe, dann bin ich einfach glücklich, dass ich mit ihnen zusammen sein kann. Das ist er, der Genuss schlechthin. Am Schönsten ist es dann, wenn man noch ein Federballspiel oder Boule dabei hat. Man kann lachen, essen, reden und einfach den Tag geniessen. Fazit: Das Wichtigste bei einem Picknick (und bei allem anderen im Leben) sind die richtigen Menschen.

Blogparade PicknickZutaten für 5 – 6 kleine Wraps:

6 – 8 Kirschtomaten
12 Scheiben Bacon, knusprig gebraten
5 – 6 Tortilla Wraps
frischer Eisbergsalat
4 TL Mayonnaise
2 TL Dijon Senf
2 TL Honig
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl, extra vergine

Zubereitung:

Mayonnaise. Honig und Senf in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen cremig aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aber immer daran denken, dass der Bacon auch sehr salzig ist. Beiseite stellen. Den Bacon in der Pfanne braten bis er durchscheinend wird, herausnehmen und auf ein Küchenpapier legen. So kann etwas Fett abtropfen. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden, den Salat waschen, trocken schleudern und kleinere Stücke teilen.

Je eine Tortilla mit etwas Mayonnaise-Dip bestreichen. Bacon, Salat und Tomaten daruf verteilen, dabei nicht zu nahe an den Rand kommen, sonst fallen einem später alle Einzelteile aus dem Wrap. Die Tomaten mit wenig Olivenöl beträufeln, leicht salzen und pfeffern. Zwei gegenüberliegende Seiten des Wraps etwa 2 – 3 Zentimeter einklappen und dann von einer der offenen Seiten eng einrollen (dabei die beiden eingeklappten Seiten gut festhalten). Zum Transport am Besten eng in Frischhaltefolie wickeln.

Rezept nach: Paula Deen

2 thoughts on “BLT Wraps – Blogparade Picknick

  1. Wraps finde ich auch toll beim Picknick – die sind lecker, frisch und schmecken nicht so langweilig wie belegte Brote 😉
    Grüße aus dem Dorf an der Düssel!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Required fields are marked *.

