April 12, 2013
mandarinenfalter

8 comments

Pimp your Haushalt III – Meine liebsten Vorratsdosen

Dosen IV

Ich liebe Dinge, die einen praktischen Nutzen haben und gleichzeitig auch noch hübsch anzusehen sind. Das heißt nicht, dass ich nicht auch Schnick und Schnack (also völlig sinnfreie Dinge) mag, aber im Zweifelsfall stehen sie nach Erwerb einfach in der Gegend herum und fangen im schlimmsten Fall auch noch jede Menge Staub. Da meine Küchenschränke so gestopft voll sind, dass ich meistens erst den halben Inhalt heraus räumen muss, um überhaupt an eine bestimmte Zutat zu gelangen, habe ich vor kurzem beschlossen, dass ich neue Vorratsdosen bauche.

Leider habe ich aber keine gefunden, die mir gefallen oder bezahlbar sind. Kurz entschlossen habe ich an einem der letzten verregneten Wochenenden diese Dosen selbst hergestellt. Schön, ich gebe zu, diese Aussage ist etwas übertrieben. Ich habe das Glas nicht selbst produziert, aber ich hätte es gern. Das zählt doch auch etwas? Im Sinne von: Points for trying?

Was ich aber tatsächlich selbst gemacht habe sind die Kleber auf den Gläsern. Ich habe dazu bedruckbare, farblose Folie im Internet bestellt und dann etwa 1 Stunde an der Beschriftung gebastelt. Schriftart, Größe, Platzierung… ich sage euch, das war gar nicht so einfach. Aber jetzt stehen die Gläser in meiner großen Küchendurchreiche, haben dafür gesorgt, dass meine Küchenschränke leerer und meine Küche hübscher ist. Ich bin ganz sicher, dass im Laufe der Zeit noch mehr dazukommen werden. Jetzt habe ich ja eine Vorlage.  und wie ich mich kenne, werden mir auch noch viele, viele Möglichkeiten einfallen.

Hier noch ein kurzes Beispiel, wie ich die Informationen zu Papier, äh zu Folie gebracht habe:

************************************************

                      Nr. 06

natron;

NA-TRON; Substantiv neutrum

weißes, kristallines Salz der Kohlensäure,
das wegen seiner Gas erzeugenden Wirkung
in Back- und Brausepulver sowie als Arzneimittel
gegen Sodbrennen verwendet wird

***************************************************

Dosen III

8 thoughts on “Pimp your Haushalt III – Meine liebsten Vorratsdosen

  1. OMG. Die sehen ja toll aus. So dekorativ und informativ. Sehr schön.

    Gefällt mir

  2. Die sind wunderschön! Ich wär auch gern so kreativ wie Du.

    Gefällt mir

  3. Du musst doch noch einen Laden aufmachen – mit Schnick und Schnack, mit Nützlichem, mit Schönen, mit nützlichem Schönen und mit Sachen, die gut schmeckenm, versteht sich ;-),

    Gefällt mir

  4. Bin gerade über deine Vorratsgläser gestolpert. Sehen toll aus. Was mich interessieren würde – wie sehen sie denn nach einem Jahr Benutzung aus? Halten die Folien auch das Waschen aus?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Required fields are marked *.

