Oktober 29, 2011
mandarinenfalter

no comments

Gurkensalat Asia Style

Ich liebe Gurkensalat. Als ich noch jünger war habe ich die Gurken einfach immer in kleine Stücke geschnitten, Salatsoße dazu und fertig war der Gurkensalat. Meine Freunde haben damals immer gesagt, ich würde Froschsalat herstellen 😉

Vor kurzem bin ich zufällig über ein leckeres Rezept gestolpert, die dem armen alten Gurkensalat eine völlig neue Optik und einen ganz anderen Geschmack gibt. Ich hatte mir abends eine sehr leckeres Wok-Nudelgericht gekocht und wollte unbedingt noch meine Gurke verarbeiten. Und mit dem Ergebnis des asiatischen Gurkensalats war ich mehr als zufrieden. Von der Menge ausgehend, die ich als Ergebnis hatte, kann man dieses Rezept für zwei Personen als Beilage rechnen. Ich hatte zum Glück eine Biogurke, so dass ich die Schale nicht entfernen musste. Ich denke aber, dass nicht jeder die etwas härtere Schale so gern isst. Aber dann ist eine Gurke zum Glück ja auch eine recht schnell geschälte Zeitgenossin 🙂

Rezept:

1 Salatgurke
5 EL Reisweinessig
1/2 TL Salz
1 1/2 EL Sojasoße
1 1/2 EL Sesamöl (normales Sonnenblumenöl geht auch)
1 EL Zucker
Sesamsamen (geröstet) nach Geschmack

Reisweinessig, Salz, Zucker, Sojasoße und Sesamöl in eine Schüssel geben und gut vermengen. Jetzt bloß nicht probieren. Ich habe diesen Fehler gemacht und fand das Dressing viel zu salzig. Aber keine Sorge, zusammen mit der Gurke schmeckt das völlig anders und richtig lecker. Vor allem, weil Gurke noch sehr viel Wasser an das Dressing abgibt. Die Gurke (eventuell nach dem schälen) mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Auch das weiche Innenleben der Gurke lässt sich noch auf diese Art zerteilen und in die Salatschüssel zu dem Dressing geben. Alles gut vermengen und am Ende die Sesamsamen darüber verstreuen. Der Gurkensalat sollte mindestens eine halbe Stunde ziehen können. Danach sollte man ihn nochmal mit Salz und eventuell etwas Pfeffer abschmecken.

So… und was mache ich jetzt? Es ist kurz vor neun Uhr morgens und ich habe ich Lust auf Gurkensalat 😉

Kommentar verfassen

Required fields are marked *.

